Berufsschule (BS) gewerblich-technisch

Berufsfeld Holztechnik

• Organisation

Teilzeitunterricht im Dualen System (Betrieb - Schule)
    Ausbildungsdauer: in der Regel 3 Jahre

• 1. Ausbildungsjahr

Grundstufe:  Unterricht als:

• Vollzeitunterricht in der Einjährigen Berufsfachschule Holztechnik oder
    • Teilzeitunterricht in der Vollzeitklasse
  • 2. und 3. Ausbildungsjahr

Fachstufe I und II : Unterricht als:

• Teilzeitunterricht in der Berufsschule

Der Unterricht findet für den Teilzeitunterricht einmal wöchentlich und zusätzlich einmal im 2- bis 3-wöchentlichen Rhythmus statt.

Die 3 Ausbildungsberufe

Tischler/in

Tischler/innen stellen Produkte aus Holz, Holzwerkstoffen und anderen Materialien her, z.B. Schränke, Regale, Kommoden oder Tische, aber auch Gehäuse, Behälter, Särge sowie Turn-, Spiel- und Sportgeräte ... mehr

Der Beruf wird im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) in der Einjährigen Berufsfachschule Holztechnik unterrichtet. Das 2. und 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe I und II) wird in der Teilzeit-Berufsschule unterrichtet.

Holzmechaniker/in

Holzmechaniker/innen sind Fachleute für die industrielle Herstellung von Fertigprodukten aus Holzwerkstoffen und anderen Materialien ... mehr

Holzbearbeitungsmechaniker/in

Holzbearbeitungsmechaniker/innen sind Fachleute für die maschinelle Be- und Verarbeitung des Rohstoffes Holz zu Halbfertig- und Fertigprodukten ... mehr