Technisches Gymnasium im Überblick:

Technisches Gymnasium (TG)

Das Technische Gymnasium im Überblick

• Beschreibung

Das Technische Gymnasium ist ein dreijähriges berufliches Gymnasium. Es umfasst die Eingangsklasse und die Jahrgangsstufen 1 und 2. Das TG vermittelt naturwissenschaftlich-technisch interessierten jungen Menschene eine breit angelegte Allgemeinbildung und bereitet gleichzeitig auf die Berufs- und Arbeitswelt vor.

Der Lehrstoff der Profilfächer Informationstechnik, Mechatronik und Technik und Management ist deshalb berufsbezogen und hat seine Schwerpunkte im naturwissenschaftlichen, maschinenbautechnischen, elektrotechnischen, informationstechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Der Therorieunterricht wird im Profilbereich von praktischen Tätigkeiten in den Schulwerkstätten und Laboren begleitet. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung schließt das Technische Gymnasium mit der ALLGEMEINEN HOCHSCHULREIFE ab und berechtigt somit ein Studium an allen Hochschulen.

• Voraussetzung

Eine der folgenden Voraussetzungen muss erfüllt sein:

• qualifiziertes Zeugnis der Mittleren Reife einer Realschule oder Werkrealschule
    • qualifiziertes Zeugnis der Fachschulreife, also einer Zweijährigen Berufsfachschule
    • Versetzungszeugnis nach Kl. 10 (G8) eines Gymnasiums oder Progymnasiums
    • Versetzungszeugnis nach Kl. 11 (G9) eines Gymnasiums oder Progymnasiums
    • Versetzungszeugnis nach Kl. 11 der Gemeinschaftsschule

Im Zeugnis der Mittleren Reife bzw. Fachschulreife muss im Durchschnitt der Fächer Deutsch,
    Englisch und Mathematik mindestens die Note 3,0 und in jedem dieser Fächer
    zumindest die Note ausreichend erreicht worden sein.

• Ziel

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)