Zweijährige Berufsfachschule im Überblick:

Zweijährige Berufsfachschule (2BFS)

Zweijährige Berufsfachschule im Überblick

Elektrotechnik und Metalltechnik

• Vollzeitschule

Die Gewerblich-Technische Berufsfachschule bietet als Zweijährige Vollzeitschule technisch interessierten und begabten Jugendlichen den Einstieg in weiterführende Bildungswege. Sie eröffnet die Möglichkeit, höhere Bildungsabschlüsse zu erreichen.
    An der HSS gibt es die Zweijährige Berufsfachschule für das Berufsfeld Elektrotechnik (2BFE) und Metalltechnik (2BFM). Neben der Grundausbildung in diesen Berufsfeldern erhalten die Schülerinnen und Schüler eine an der Technik ausgerichtete und dem Leben angepasste gehobene Allgemeinbildung.

• Voraussetzung

• Hauptschulabschluss, die Versetzung von Klasse 9 nach 10 in der Hauptschule, Realschule oder Werkrealschule.
      Zeugnis mit dem Versetzungsvermerk von Klasse 8 nach 9 des Gymnasiums (G8).
    • Zeugnis mit dem Versetzungsvermerk von Klasse 9 nach 10 des Gymnasiums (G9).
      Ein bestimmter Notendurchschnitt muss nicht erreicht werden.

• Abgangszeugnis der Realschule (Niveau M) nach der Klasse 9, des Gymnasiums der Klasse 9 (G9), des Gymnasiums der Klasse 8 (G8).
    • Zeugnis mit dem Versetzungsvermerk von Klasse 8 nach 9 der Hauptschule, Realschule oder Werkrealschule.
      Ein bestimmter Notendurchschnitt ist erforderlich.
      Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter der Telefonnummer 07441 9202401 oder per E-Mail an:thorsten.spallek@hss.fds-schule.de

Sollten Sie Ihren Fall nicht abgebildet sehen oder Fragen haben, so nehmen Sie bitte Kontakt, über die oben genannten Wege, mit uns auf.

• Ziel

• Fachschulreife (entspricht der Mittleren Reife)
    • Anspruch auf Verkürzung der Lehrzeit um ein Jahr, wenn eine Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik oder Metalltechnik erfolgt
  • Info-Broschüre