Die Sonderpreisträger der Berufsschule der Heinrich-Schickhardt-Schule mit den Ehrengästen und Schulleitungsmitgliedern. Hintere Reihe von links: Klaus Michael Rückert, Patrizia Finkbeiner und Lennart Nöller. Hintere Reihe von rechts: Julian Pfeifle, Hannes Beilharz und Martin Zinser. Vordere Reihe von links: Elena Herre, Celine-Michelle Österle, Ozan Gencel, Tobias Pfefferle, Schulleiterin Ursula Wolf, sowie Abteilungsleiter Berufsschule Thomas Frietsch. Foto: Reschke

119 Berufsschüler der Heinrich-Schickhardt-Schule bestehen Abschlussprüfungen mit Erfolg

Zahlreiche Preise und Belobigungen/ Preis des Landrats für Celine-Michelle Oesterle

Die diesjährige Berufsschulabschlussprüfung der Heinrich-Schickhardt-Schule war wie gewohnt erfolgreich, und der Kreis Freudenstadt ist um 119 Fachkräfte reicher. Die feierliche Verabschiedung fand im Bistro des Beruflichen Schulzentrums statt. Es konnten vier Sonderpreise, sowie sechs Schulpreise für einen Durchschnitt von mindestens 1,7 und 24 Belobigungen für einen Durchschnitt bis 2,2 vergeben werden.

Der Preis des Landrats ging an Celine-Michelle Oesterle, überreicht durch Landrat Klaus Michael Rückert, der Preis des Handwerks, ein Audi A1 für drei Monate, wurde Elena Herre durch den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Lennart Nöller, verliehen. Der Technologie-Preis des Fördervereins wurde Julian Pfeifle vom Vorsitzenden des Fördervereins der HSS, Martin Zinser, übergeben, und der Preis des Elternbeirats ging an Hannes Beilharz, übereicht durch die Elternbeiratsvorsitzende Patrizia Finkbeiner.

Schulleiterin Ursula Wolf begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, sowie die Ehrengäste, Eltern, Ausbilderinnen und Ausbilder, sowie das Kollegium im Bistro des Beruflichen Schulzentrums. Wolf gratulierte den frischgebackenen Fachkräften und gab zu bedenken, dass der Berufseinstieg nun zu einem herausfordernden und spannenden Zeitpunkt stattfinde, da den westlichen Industrienationen ein grundlegender Strukturwandel in der Wirtschaft und der Arbeitswelt bevorstünde. Jeder dürfe zwar auf seine Weise und in seinem Tempo zum Ziel kommen, aber die Komfortzone müsse jeder verlassen, um seine Ziele zu erreichen. Dazu müsse aber erst der Funke überspringen. Die Chemikerin Wolf veranschaulichte dies mit einem „brenzligen“ Aluminothermie Versuch, in dem sie ein Gemisch entzündete, das unter großer Hitze verschiedene begehrte Stoffe produzieren kann. Wolf betonte, dass die Absolventen nicht nur als Arbeitskräfte in der Wirtschaft, sondern auch als Bürger und Ehrenamtliche in der Gesellschaft gebraucht und geschätzt würden.

Abteilungsleiter der Berufsschule Thomas Frietsch und Organisator der Prüfung, begrüßte ebenfalls die Anwesenden und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abschluss und bedankte sich bei Ausbildungsbetrieben, Eltern und Kollegium für die geleistete Arbeit. Der erste Teil von Frietschs Rede war KI- generiert und wurde von seinem Avatar gehalten. Frietsch wollte so verdeutlichen, dass die KI für Wirtschaft und Gesellschaft viel Positives tun könne, um uns viele Tätigkeiten abzunehmen oder zu erleichtern. Gleichzeitig könne die KI den Menschen nicht ersetzen. Man solle sie daher als Chance und nicht als Gefahr sehen. Jeder sei gut beraten, nie mit dem Lernen aufzuhören, da laut Leonardo da Vinci derjenige alt sei, der mit dem Lernen aufgehört habe, ob er nun zwanzig sie oder achtzig.

Landrat Rückert begrüßte die Anwesenden und betonte, dass der Landkreis als Schulträger sich trotz klammer Kassenlage freue, seinen Teil beizutragen, Schulen im Landkreis durch erstklassige Ausstattung zu unterstützen, da Bildung und Ausbildung von großer Bedeutung seien. Er betonte, dass es für Fachkräfte in der

Region in Industrie und Handwerk auch dank guter Ausbildung beste Zukunftsaussichten gebe.

Die musikalische Gestaltung wurde von der Mark Leichsenring und drei Kollegen der aus Horb, Jörg Alex, Frank Göttler und Manfred Huber übernommen, die professionell und routiniert für gute Stimmung sorgten. Im Anschluss an die Verabschiedung gab es noch einen Sektempfang für die Absolventen und die Ehrengäste. Die allgemeine Zeugnisausgabe fand im Anschluss an den Sektempfang im Klassenverband statt.

Sonderpreisträger

Preis des Landrats: Celine-Michelle Oesterle (ARBURG GmbH+Co KG)

Preis des Handwerks: Elena Herre (Elektro Grigas)

Technologie-Preis des Fördervereins: Julian Pfeifle (J. Schmalz GmbH)