Foto 1: Schule

Von der HSS in den Weltraum

Raumfahrt-Manager Volker Schmid hält Vortrag an der Heinrich-Schickhardt-Schule

Volker Schmid ist seit 2011 als Missionsleiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) verantwortlich für den deutschen Anteil der ISS-Missionen des DLR, namentlich Blue-Dot (Alexander Gerst, 2014), Horizons (Alexander Gerst, 2018) und Cosmic Kiss (Matthias Maurer, 2021 / 2022). Schmid wird in seinem Vortrag die Mission Cosmic Kiss von Matthias Maurer in den Mittelpunkt stellen. Heute Luft- und Raumfahrtingenieur, sowie Berater und Referent Raumfahrt/Luftfahrt der Vorstandsvorsitzenden des DLR e.V., begann Volker Schmids Weg in der zweijährigen Berufsfachschule Metall der Heinrich-Schickhardt-Schule. Es folgen die Lehre als Feinmechaniker bei der Firma Wolf Feinmechanik OHG in Freudenstadt und 3 Jahre als Facharbeiter bei der Firma Arburg Spritzgießmaschinen in Loßburg. Danach besuchte er das einjährige Berufskolleg FH an der HSS. Das Studium führte ihn an die FH Aachen, und im Anschluss folgte ein Masterstudium in „Space Systems Engineering“ an der TU Delft. Ab 2001 begleitete er als Programm Manager im DLR Raumfahrtmanagement Entwicklung, Produktion und Betrieb des europäischen Raumtransporters ATV als Teil der ESA-ISS Programms und andere Programmelemente. Von 2011 bis 2020 war er Leiter der Fachgruppe ISS im DLR-Raumfahrtmanagement in der Abteilung Astronautische Raumfahrt, ISS und Exploration. Der spannende Vortrag findet am Donnerstag, 07. Dezember 2023 ab 19.00 Uhr im Multifunktionsraum des beruflichen Schulzentrums statt. Im Anschluss lädt der Förderverein der HSS zu einem Stehempfang anlässlich des 50-jährigen TG-Jubiläums ein.