Bild: HSS Freudenstadt, KooBO-Schülerinnen und Schüler mit ihren Ausbildungspaten, Ausbildern und Lehrern

KooBO-Schüler starten wieder durch

27 Schülerinnen und Schüler der Falkenrealschule Freudenstadt, und der Werkrealschulen Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt starten mit der Heinrich-Schickhardt-Schule ein neues Kapitel Berufsorientierung.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Firmen Arburg, Unternehmensgruppe fischer, Homag, Koch Pac-Systeme und Schmalz starten die Heinrich-Schickhardt-Schule und Ihre Partnerschulen in ein neues Projektjahr.

Einen Spitzenarbeitgeber der Region und seine Berufsschule kennenlernen, Erfahrungen sammeln an der Drehbank oder mit dem Lötkolben und ganz nebenbei noch ein bisschen Spaß haben?

Das geht im KooBO-Projekt. Der Startschuss dazu fiel heute an der HSS.

In lockerer Atmosphäre lernten sich die beteiligten Schüler und ihre Patenauszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr Mechatroniker bzw. Industriemechaniker kennen.

Ab jetzt werden die engagierten Schülerinnen und Schüler jeden Dienstagnachmittag unter Anleitung von Peter Weigold (Metalltechnik, HSS) bzw. Martin Zinser (Elektrotechnik HSS) Werkstattluft schnuppern.

Es werden dabei Inhalte des 1. Ausbildungsjahres vermittelt und der Grundstein dafür gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler später ihre Patenauszubildenden in die Betriebe begleiten und selbst mit Hand anlegen können.

Am Ende des Schuljahres dürfen die erfolgreichen Projektteilnehmer ihr Projektergebnis an der Abschlusspräsentation bei Firma Homag vorstellen.

Ausbilder Martin Schmid der Firma Homag begrüßte die Schülerinnen und Schüler stellvertretend für alle am Projekt beteiligten Unternehmen. „Das KooBO-Projekt ist für alle Beteiligten eine Riesenchance. Alle Projektbeteiligten –Schüler und Auszubildende- wachsen mit der Aufgabe.“

Und: KooBO hat Sogwirkung: Neben Schülerinnen und Schülern der Falkenrealschule Freudenstadt und der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler nehmen in diesem Schuljahr auch erstmalig Schüler der Kepler Werkrealschule Freudenstadt am Projekt teil.

Der stellvertretende Schulleiter der HSS, Holger Steimle dankte den Ausbildern und Lehrern für ihr kontinuierliches und verlässliches Engagement im KooBO-Projekt. Zur Abstimmung sind er und sein Team im ständigen Austausch mit Matthias Zeller (Schulleiter Falkenrealschule), Daniel Wolber (Falkenrealschule), Lars Waffenschmidt (Schulleiter WRS Pfalzgrafenweiler), Peter Jehle (WRS Pfalzgrafenweiler) und Jürgen Schweikle (Schulleitungsteam Kepler WRS).

In ein erfolgreiches Projektjahr starten:

Lucian Blaß, John Frey, Taqi Heydari, Timo Janzen, Jakob Koch, Sarah Mainhardt, Nikolay Maslo, Hanna Oettinger, Noah Schubert und Nick Zahn von der Falkenrealschule Freudenstadt, Kanita Ademaj, Kerem Baykal, Paul Bratz, Samuel Ludwig, Hanna Mayer, Max Merklinger, Amy O´Sullivan, Leonie Rettstatt, Tim Röder und Ilayda Yeter von der GWRS Pfalzgrafenweiler sowie Arnold Bierich, Dragos-Andrei Cazamov, Anton Kapfer, Vanessa Kühne, Bryan Oestreich, Philip Rohnstock und Dominik Wendel von der Kepler WRS Freudenstadt.

Unterstützt werden sie von den Auszubildenden:

Arne Bollinger, Manuel Fahrner, Niklas Jäckle (Arburg),

Jan Akermann, Cedrik Langlotz, Malte Schillinger (Unternehmensgruppe fischer),

Nicolas Gerlich, Nico Steeb, Corbinian Wolf (Homag),

Luca Bohnet, Jonas Hollung (Koch Pac-Systeme), sowie

Andreas Kühne und Max Vielfort (Schmalz).

Alle Beteiligten freuen sich auf ein spannendes Projektjahr!