Die frisch gebackenen Schreinergesellen mit Innungs-Obermeister Robert Züfle (Zweiter von rechts), dem Ersten Landesbeamten Reinhard Geiser (rechts dahinter), den Mitgliedern der Prüfungskommission sowie den ausgezeichneten Jung-Schreinern (von links) Nico Bogensperger, Joel Beck, Adrian Vukelic, Pascal Schröder und Marco Plüscher. Foto: Sannert

Beeindruckende Stücke abgeliefert

Ausbildung | 16 Schreinerlehrlinge und drei Fachpraktiker aus dem Landkreis bestehen ihre Prüfung

Drei Jahre Lehrzeit liegt hinter den Schreinerlehrlingen – ein Jahr an der Berufsfachschule sowie zwei Praxisjahre in den Betrieben samt Berufsschultagen.

Vergangenen Donnerstag begann für die 16 Jungs die praktische Prüfung. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit mussten sie einen Tritthocker anfertigen, einzig von Holzzinken zusammengehalten. Tags darauf wurden ihre Gesellenstücke, die sie im Aus-bildungsbetrieb nach eigenen Entwürfen gebaut hatten, von einer Prüfungskommission, bestehend aus dem Vorsitzenden Bernd Burkhardt, Fachlehrerin Britta Reinhard, Werkstattleiter Martin Klisch und Karlheinz Raisch als Arbeitnehmervertreter, begutachtet und bewertet. Dabei wurde auf die Holzverbindungen ebenso geachtet wie auf Kreativität, Oberflächengestaltung und unterschiedliche Schließmechanismen.

„Wir brauchen Fachkräfte“ Am Samstag wurden die Gesellenstücke dann in Foyer und Mehrzweckraum der Berufsschule der Öffentlichkeit präsentiert und mit Spannung das Ergebnis der Prüfkommission erwartet.

Bewirtet wurden die Gäste, darunter viele Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Schulleiterin Ursula Wolf, von den Schülern der ersten Schreiner-Berufsschulklasse. Robert Züfle, Obermeister der SchreinerInnung, hieß alle willkommen. Er lobte die »beeindruckenden Stücke«, die die Lehrlinge nach eigenen Wünschen und Ideen angefertigt haben, und dankte den Ausbildungsbetrieben dafür, »dass die Klassen immer voll werden und die Schule Bestand hat«. Jetzt bleibe nur zu hoffen, so Züfle, dass die Jung-Gesellen den Betrieben erhalten bleiben und nicht in die Industrie abwandern. »Wir brauchen Fachkräfte«, betonte er.

Ihr schafft mit dem schönsten Werkstoff, mit Holz, betonte der Erste Landesbeamte Reinhard Geiser, der den Preis des Landrats - 400 Euro für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen - sowie den hölzernen Wanderpokal für das schönste Gesellenstück an Nico Bogensperger von der Schreinerei Pfeffer aus Eutingen Überreichte. Die Bar aus massivem Eichenholz hatte der Kommission am besten gefallen. Von der Schreiner-Innung gab es noch einen Sachpreis dazu.

Trotz Corona weit gebracht. Der zweite Preis ging an Joel Beck von der Schreinerei Günther in Tonbach. Sein Gesellenstück gefiel den Gästen am besten und so ging der Publikumspreis, übergeben von Constantin Leiser, an ihn. Die drittbeste Bewertung bekam Adrian Vukelic von der Firma Ziefle-Koch in Cresbach. In der Kategorie »Gute Form« hatte Pascal Schröder von der Schreinerei Pfeffer aus Eutingen die Nase vorn.

Als Bester der drei Fachpraktiker des Oberlinhauses in Freudenstadt wurde Marco Plüscher ausgezeichnet. „Ihr habt es weit gebracht trotz Corona und Lock-downs“, lobte Bernd Burkhardt die frisch gebackenen Gesellen und Fachpraktiker. „Mit Kreativität, Durchhalte-vermögen und manchmal auch mit Durchsetzungsvermögen habt ihr‘s uns allen gezeigt“, so Burkhardt, der allen Prüflingen, Betrieben und der Berufsschule für ihr Engagement dankte.

Die Prüflinge

Die Gesellenprüfung bei den Schreinern haben bestanden: Tom Asprion (Schreinerei Rothfuß, Schopf-loch), Jonas Bauer, Adrian Vukelic und Dominik Fot (Ziefle-Koch, Cresbach), Joel Beck (Schreinerei Günther, Ton-bach), Niklas Beck und Jannik Schmid (Schreinerei Reisbeck, Hallwangen), Nico Bogensperger und Pascal Schröder (Schreinerei Pfeffer, Eutingen), Felix Braun (Schreinerei Klumpp, Schwarzenberg), Tim Fauck und Johannes Schöttke (rodi, Banken & Objekte, Durrweiler), Abou Jallow (Schreinerei Klumpp, Schwarzenberg), Kai Neisser (Schreinerei Mönch, Dietersweiler), Omar Tadama (Die Werk-statt, Musbach) sowie Nils von Daak (Schreinerei Wolper, Wittlensweiler).

Die Fachpraktikerprüfung bestanden haben Kevin Finkbeiner, Marco Plüscher und Steven Sauer.