Die Teilnehmer der Heinrich-Schickhardt-Schule am Jugendingenieur Wettbewerb „Ideenspringen“. Foto: Weigold

Heinrich-Schickhardt-Schüler nehmen an Jugendingenieur-Wettbewerb „Ideenspringen“ der Landesingenieurkammer Baden-Württemberg teil

Nachwuchsingenieure der HSS schließen Ihre Projekte erfolgreich ab.

Auch in diesem Jahr nahm wieder ein Teil der Klasse TGTM 11 der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt an dem landesweiten Jugendingenieur Wettbewerb „Ideenspringen“ teilgenommen. Die Aufgabe dieses Jahr bestand im Planen und Bauen des Modells einer Skisprungschanze, die in Gruppen von bis zu drei Schüler*innen gefertigt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten nur begrenzte Materialien zur Verfügung und durften keine elektrischen Maschinen verwenden. Somit durfte die Schanze nur aus kleinen Holzteilen, Papier, Pappe, Fäden und Draht gebaut werden. Ebenso durften nur kleine Schrauben und Nägel, sowie teilweise Heißkleber verwendet werden. Dazu wurden bestimmte Winkel und Maßangaben vorgegeben, an die sich die Schüler* innen halten mussten. Gefertigt wurde das Projekt nicht nur im Unterricht, sondern auch zuhause arbeiteten die Schüler* innen an ihrem Projekt. Die Projektbetreuung seitens der Schule erfolgte durch TOL Peter Weigold. Konkret hieß das fristgerechte Anmeldung, Einhaltung aller Bauvorgaben, und zuletzt die sichere Abgabe der Skisprungschanzen an der Ingenieurakademie in Stuttgart. Obwohl die technischen Vorgaben für alle gleich waren, entstanden doch am Ende sehr individuelle Schanzen, die jede Gruppe auf kreative Weise umsetzte. Die gemeinsame Projektarbeit hat den Schüler*innen neue Kompetenzen vermittelt und gleichzeitig auch noch viel Spaß bereitet.