VABO

Vorqualifizierungsjahr für Zugewanderte

 

Kurzbeschreibung:

Das VABO ist eine vollzeitliche Schule mit Ganztagsbetreuung.

Es ist für junge Menschen mit keinen oder sehr geringen Deutschkenntnissen.

Das Ziel: Der Übergang in das reguläre berufliche Schulwesen wird möglich gemacht.
 

Schwerpunkt/Ausrichtung:

In diesem Jahr lernst du vor allem: Deutsch sprechen und schreiben

Zusätzlich arbeitest du praktisch in Werkstätten und bekommst Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

Allgemeinbildung bekommst du durch Fächer wie Mathematik.

 

Deine Voraussetzungen

  • Du hast keine oder nur wenige Deutschkenntnisse.

Unterricht

Ganztagsunzterricht in folgenden Fächern
Deutsch
Mathematik
Englisch
Lebensweltbezogene Kompetenz mit Gemeinschaftskunde
Computeranwendungen
Bildungs- und Schulsystem
Berufsorientierung mit Praktikumsvermittlung


Weitere Informationen

Dauer:
1 Jahr (mit option auf Wiederholung)

Prüfung:
schriftliche und mündliche Prüfung zur Ermittlung des Sprachstandes wahlweise in den Niveaus A2, B1 und B2 (nur für die Bewerbung am BG)

Abschluss:
Sprachstandszertifikate

Anfallende Kosten:
Keine

Lernmaterialien:
iPad und Schulbücher werden als Leihgabe gestellt

Schulische und berufliche Perspektiven:

  • Übergang in das berufliche Schulwesen je nach Vorbildung und Sprachstand
  • Berufsausbildung

Bitte vorab persönlich in unserem Sekretariat anmelden.
Die Formulare werden am ersten Schultag gemeinsam ausgefüllt.