Orientierungspraktikum

Ablauf und Inhalt

Die Praktikanten/innen sollen die Schule aus der Sicht von Lehrkräften kennen lernen und Gesprächsmöglichkeiten erhalten zu den Themen des Orientierungstests:

• Bin ich als Person geeignet für den Beruf als Lehrer/in?
  • Interessiere ich mich tatsächlich für die wichtigsten Tätigkeitsfelder von Lehrkräften: Unterricht gestalten, soziale Beziehungen fördern, auf spezifische Bedürfnisse eingehen, Verhalten kontrollieren und beurteilen, mit Eltern und Kollegen/innen zusammenarbeiten?
  • Welche pädagogischen Erfahrungen habe ich bereits, und wie beurteile ich diese im Hinblick auf einen künftigen Beruf als Lehrer/in?

Die Praktikanten/innen sollen im Rahmen der Möglichkeiten in den beiden Wochen

• im Unterricht hospitieren,
  • bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen mit Schülern/innen hospitieren,
  • an anderen Veranstaltungen in der Schule teilnehmen (Konferenzen, Festen, Elternkontakten u.a.),
  • Gespräche führen mit Lehrkräften, die insbesondere die von den Praktikanten/innen anvisierten Fächer unterrichten,
  • erste Einblicke in den Bildungsplan gewinnen,
  • auf Wunsch unter Anleitung von Lehrkräften kleinere Aufgaben übernehmen,
  • den Verlauf des Praktikums dokumentieren (Schule, Zeitraum, Tätigkeiten) als Beginn bzw. Fortsetzung eines Portfolios (Dokumentationsmappe) bezogen auf das lebenslange Lernen in Aus- und Fortbildung.