VAB - Vorqualifizierungsjahr

• VAB

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf

Aufgenommen werden können:

• Schüler, die bislang noch keinen Schulabschluss haben und einen Hauptschulabschluss erlangen möchten
    • Absolventen der Förderschule

VAB

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf

Getreu unserem Leitbild erfolgt die Durchführung dieser ein- ggf. auch zweijährigen Schulart nach ganzheitlichen, integrativen und nachhaltigen Gesichtspunkten. Neben der Hinführung zu einem dem Hauptschulabschluss gleichzusetzenden Schulabschluss findet ein hohes Maß an individueller Betreuung statt. Ziel ist es, Vermittlungshemmnisse zu erkennen und diese abzubauen, damit eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt gelingt. Dabei beziehen wir alle am Bildungsprozess beteiligten Personen ein, suchen nach individuellen Lösungen und stärken so die Ausbildungsreife und das "Selbst-Bewusstsein" unserer Lernenden. über betriebliche Praktika haben die Lernenden die Möglichkeit, ihren Berufswunsch zu überprüfen und/oder die verschiedenen Berufsfelder kennen zu lernen.
Diese zusätzliche Individualbetreuung führt zu steigenden Vermittlungszahlen in betriebliche Ausbildungen, die auch erfolgreich abgeschlossen werden.