Neues-aus-der-HSS-Startseite


Exkursion der TG12 zur VEGA Grieshaber KG

Die Klasse 12 des Technischen Gymnasiums Freudenstadt besuchte am 21.04.2026 das Unternehmen VEGA in Schiltach. Nach einer Einführung in die Firmenstruktur und das Ausbildungskonzept „VMAX“ folgten fachspezifische Einblicke in die Betriebspraxis.

In Workshops wurden die Themen agile Softwareentwicklung mittels SCRUM sowie der Einsatz von modernem C++ anhand von Live-Beispielen behandelt. Die anschließende Betriebsführung erstreckte sich über die Entwicklungsabteilung, die IT-Infrastruktur sowie die Fertigungsbereiche für Radar- und Ultraschalltechnik. Zudem wurde die Logistik mit dem automatisierten Hochregallager und dem Einsatz von SOTO-Robotern erläutert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant gab es interessante Infos über die verschiedenen technischen dualen Studiengänge. Die Exkursion endete mit einer abschließenden Fragerunde und einem Gruppenfoto vor der Firmenzentrale.