Technisches Berufskolleg (BKT)

Das Technische Berufskolleg Erstes Jahr (1BK1T)

• Technisches Berufskolleg I

Das Technische Berufskolleg (BKT) umfasst zwei einjährige Ausbildungsgänge, die aufeinander aufbauen. Im ersten Jahr (1BK1T) werden die Schülerinnen und Schüler in den allgemeinen Fächern und im berufsfachlichen Bereich mit den Schwerpunkten "Grundlagen der Technik" sowie "Informations- und Medientechnik" systematisch an die Anforderungen des zweiten Jahres (1BK2T) herangeführt. Im 1BK1T ist ein Praktikum in einem Betrieb der Region vorgesehen. Die Ausbildung am Berufskolleg bereitet zielstrebige, leistungswillige und technisch interessierte Jugendliche auf die Herausforderungen der Arbeitswelt oder ein Studium im gewerblich-technischen Bereich vor.

• Ziel

Das 1BK1T stellt keinen eigenständigen Abschluss dar.
    Es hat in erster Linie zum Ziel, auf das 1BK2T vorzubereiten, das zur Fachhochschulreife führt. Außerdem verbessert ein erfolgreicher Besuch des 1BK1T die Chancen auf bestimmte Berufsausbildungen im gewerblich-technischen Bereich sowie in der Informations- und Medientechnik.