Einjährige Berufsfachschule im Überblick:

Metallbautechnik

Metallbautechnik im Überblick

• Metallbautechnik

Die Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik/Feinwerk- und Metallbautechnik (1BFMF) ersetzt das erste Ausbildungsjahr eines Ausbildungsberufs im Berufsfeld Metalltechnik. In diesem Jahr findet vor allem eine theoretische und praktische Grundausbildung in der Schule statt.

Die 13 Ausbildungsberufe

Industriemechaniker/in - Betriebstechnik

In der Fachrichtung Betriebstechnik inspizieren und warten Industriemechaniker/innen industrielle Maschinen und Anlagen. Sie überprüfen und pflegen die Betriebsanlagen ... mehr

Der Beruf wird im 3½-jährigen Teilzeitunterricht in der Berufsschule unterrichtet. Das erste Ausbildungsjahr (Grundstufe) kann auf Wunsch des Ausbildungsbetriebes auch in der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik absolviert werden.

Industriemechaniker/in - Maschinen- und Systemtechnik

In der Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik montieren Industriemechaniker/innen anhand von Arbeitsunterlagen Bauteile zu Baugruppen und diese zu Maschinen. Hierbei bearbeiten sie Bauteile maschinell und manuell oder stellen sie erforderlichenfalls selbst her ... mehr

Industriemechaniker/in - Produktionstechnik

Industriemechaniker/innen der Fachrichtung Produktionstechnik richten Fertigungsanlagen und Werkzeuge ein. Sie programmieren Daten zur Bearbeitung von Werkstücken und zur Steuerung des Produktionsprozesses, sie führen Funktionsprüfungen durch und dokumentieren die Prüfergebnisse ... mehr

Werkzeugmechaniker/in - Formentechnik

In der Fachrichtung Formentechnik fertigen Werkzeugmechaniker/innen zumeist aus besonderen Stahllegierungen Formen für die Metall oder Kunststoff verarbeitende Industrie ... mehr

Werkzeugmechaniker/in - Stanz- und Umformtechnik

In der Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik fertigen und bearbeiten Werkzeugmechaniker/innen maschinell oder manuell Werkzeuge. Einzelteile montieren sie zu kompletten Werkzeugen zusammen und kontrollieren die fertigen Produkte ... mehr

Zerspanungsmechaniker/in

In der Fachrichtung Drehtechnik stellen Zerspanungsmechaniker/innen Werkstücke für Maschinen, Geräte und Anlagen durch Dreh- und Bohroperationen an konventionellen oder computergesteuerten Werkzeugmaschinen her ... mehr

Der Beruf wird nur im 1. Ausbildungsjahr unterrichtet. Das 2., 3. und 4. Ausbildungsjahr (Fachstufe II) wird an der Berufsschule in Horb unterrichtet. Das 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) wird in der Teilzeit-Berufsschule oder auf Wunsch des Ausbildungsbetriebes in der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik absolviert.

Feinwerkmechaniker/in - Maschinenbau Feinwerkmechaniker/in - Werkzeugbau

Feinwerkmechaniker/innen sind Fachleute für Präzisionsgeräte der Feinmechanik des Werkzeug- und Maschinenbaus. Sie fertigen Bauteile für Maschinen und feinmechanische Geräte ... mehr

Beide Berufe werden im 3½-jährigen Teilzeitunterricht in der Berufsschule unterrichtet. Das erste Ausbildungsjahr (Grundstufe) kann auf Wunsch des Ausbildungsbetriebes auch in der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik absolviert werden.

Teilezurichter/in

Teilezurichter/innen können in der industriellen Produktion auf verschiedenen Arbeitsgebieten eingesetzt werden: in der Be- und Verarbeitung von Blechen, Rohren und Profilen ... mehr

Der Beruf wird im 2-jährigen Teilzeitunterricht in der Berufsschule unterrichtet. Das erste Ausbildungsjahr (Grundstufe) kann auf Wunsch des Ausbildungsbetriebes auch in der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik absolviert werden.

Anlagenmechaniker/in

Sie fertigen Kessel und Behälter für industrielle Anlagen. Das können Einrichtungen für eine Erdölraffinerie oder die chemische Industrie sein, aber auch Kessel für die Dampferzeugung ... mehr

Der Beruf wird nur im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) unterrichtet, entweder in der Teilzeit-Berufsschule oder in der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik. Das 2., 3. und 4. Ausbildungsjahr (Fachstufe I und II) wird an einem anderen Schulort unterrichtet.

Konstruktionsmechaniker/in - Feinblechbautechnik

In der Fachrichtung Feinblechbautechnik fertigen und montieren Konstruktionsmechaniker/innen Gehäuse aus dünnen Blechen, Metallprofilen und Kunststoffen. Mit ihren Gehäusen ummanteln sie zum Beispiel Maschinen und Steuerungen oder Aggregate ... mehr

Metallbauer/in - Konstruktionstechnik

In der Fachrichtung Konstruktionstechnik fertigen und montieren Metallbauer/innen Bauteile des Metall- und Stahlbaus wie überdachungen, Fassadenelemente, Türen, Tore, Fensterrahmen und Schutzgitter ... mehr