Einjährige Berufsfachschule im Überblick:

Holztechnik

Holztechnik im Überblick

• Holztechnik

Die Einjährige Berufsfachschule Holztechnik (1BFZ) ersetzt das erste Ausbildungsjahr eines Ausbildungsberufs im Berufsfeld Holztechnik. In diesem Jahr findet vor allem eine theoretische und praktische Grundausbildung in der Schule statt.

Die 3 Ausbildungsberufe

Tischler/in

Tischler/innen stellen Produkte aus Holz, Holzwerkstoffen und anderen Materialien her, z.B. Schränke, Regale, Kommoden oder Tische, aber auch Gehäuse, Behälter, Särge sowie Turn-, Spiel- und Sportgeräte ... mehr

Der Beruf wird im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) in der Einjährigen Berufsfachschule Holztechnik unterrichtet. Das 2. und 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe I und II) wird in der Teilzeit-Berufsschule unterrichtet.

Holzmechaniker/in

Holzmechaniker/innen sind Fachleute für die industrielle Herstellung von Fertigprodukten aus Holzwerkstoffen und anderen Materialien ... mehr

Holzbearbeitungsmechaniker/in

Holzbearbeitungsmechaniker/innen sind Fachleute für die maschinelle Be- und Verarbeitung des Rohstoffes Holz zu Halbfertig- und Fertigprodukten ... mehr