Einjährige Berufsfachschule im Überblick:

Bautechnik

Bautechnik im Überblick

• Bautechnik

Die Einjährige Berufsfachschule Bautechnik (1BFB) ersetzt das erste Ausbildungsjahr eines Ausbildungsberufs im Berufsfeld Bautechnik. In diesem Jahr findet vor allem eine theoretische und praktische Grundausbildung in der Schule statt.

Die 13 Ausbildungsberufe

Maurer/in (Handwerk/Industrie)

Sie arbeiten nach den Entwürfen und Plänen des Architekten, planen jedoch ihre spezifische Arbeit selbst. Sie betonieren das Fundament und setzen Decken und Zwischenwände ein ... mehr

Der Beruf wird nur im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) in der Einj�hrigen Berufsfachschule Bautechnik unterrichtet. Das 2. und 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe I und II) wird im Teilzeitunterricht in der Berufsschule unterrichtet (Blockunterricht).

Zimmerer/in (Handwerk/Industrie)

Zimmerer und Zimmerinnen bauen Holzkonstruktionen wie z.B. Dachstühle. Sie berechnen das benötigte Material, stellen es zusammen und bearbeiten es. Sie sind im Gebäude-Innenausbau tätig ... mehr

Der Beruf wird nur im 1. Ausbildungsjahr (Grundstufe) in der Einjährigen Berufsfachschule Bautechnik unterrichtet. Das 2. und 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe I und II) wird an einem anderen Schulort unterrichtet.

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in (Handwerk/Industrie)

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/innen verlegen Fliesen und Platten aus Keramik an Wänden und auf dem Boden. Ebenso werden vorhandene Fliesen und Kachelöfen instand gesetzt. Sie stellen Dämm- und Sperrschichten und Untergründe her ... mehr

Stuckateur/in (Handwerk/Industrie)

Stuckateure/Stuckateurinnen bringen Innen- und Außenputz an Rohbauten an, stellen leichte Trennwände her und montieren diese, bauen Fertigteildecken und -wände und montieren Fassadenverkleidungen ... mehr