SIA - Anmeldung

Für die Aufnahme in die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) sind gute schulische Leistungen sowie gutes Verhalten Voraussetzung.
Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums der HSS Freudenstadt bewerben sich wie folgt:

• Bewerbungs-Anschreiben an Herrn Bumiller
  • Anlage: Lebenslauf

Über Auswahl und Zulassung entscheiden die Vertreter der Dualen Hochschule BW Stuttgart (DHBW) Campus Horb und die betreuenden Lehrer des Technischen Gymnasiums der HSS Freudenstadt.

SIA - Ablauf

• Die SIA startet jeweils im Herbst und endet im Juni des Schuljahres mit einer Abschlussveranstaltung

• Fester Termin ist der Freitagnachmittag oder nach Vereinbarung

• Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

• Veranstaltungsort ist die Schule, die DHBW und regionale Unternehmen

• Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat

• Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 haben die Möglichkeit, ihr in der SIA bearbeitetes Thema als Seminarkurs mit gesellschaftswissenschaftlich-technischem Schwerpunkt im Abitur anrechnen zu lassen; sofern die erforderlichen Voraussetzungen (Selbstgesteuerte Erarbeitung, Dokumentation, Präsentation und Kolloquium) erbracht wurden. Zuständig sind die betreuenden Lehrkräfte.