Würstchenverkauf der Zweijährigen Berufsfachschule und des VAB in den Werkstätten der HSS

Erlebnis Virtuelle Realität mit VR-Brillen, Marvin Andres aus der TGTM13 zeigt ein physikalisches Experiment zur Frage: Ist eine Kreisbewegung ohne Kraft möglich? Fotos: Schule

Infotag an der HSS - Begegnungen mit selbstfahrenden Robotern und VR-Brillen

Zukünfitige Schüler*innen und Eltern zeigten großes Interesse am Angebot der HSS.

Am Samstag, den 28.01.2023 fand zum ersten Mal seit der Pandemie wieder der Infotag am Berufsschulzentrum in Freudenstadt statt, um potentielle Schüler*innen sowie deren Eltern über die zahlreichen Möglichkeiten des Berufsschulwesens in Freudenstadt zu informieren. Die HSS offeriert neben der gewerblichen Berufsschule die Schularten Technisches Gymnasium, Berufskolleg I/II, Zweijährige Berufsfachschule, Einjährige Berufsfachschule sowie VAB.

Sämtliche Schüler*innen und Lehrer*innen der HSS freuten sich, dass sie die vielen Facetten der HSS präsentieren konnten und hatten für die Gäste ein buntes Programm zusammengestellt. In Infovorträgen wurde über die Zugangswege und die Abschlüsse der einzelnen Schularten informiert. Darüber hinaus wurden Einzelberatungen angeboten, um individuelle Anliegen zu klären.

Das Highlight waren sicherlich die Showräume zu den technischen Fächern und den naturwissenschaftlichen Laboren. In den Chemie- und Physikräumen wurden explosive und spannungsgeladene Versuche gezeigt, welche Lust machten, selbst im Labor tätig zu werden, was an der HSS für Schüler*innen in Chemie und Physik möglich ist. In den Showräumen der beruflichen Schwerpunktfächer Mechatronik, Informationstechnik sowie Technik und Management informierten gut gelaunte Schüler*innen und motivierte Fachlehrkräfte die Gäste anschaulich und unterhaltsam über ihre Fächer. Deutlich wurde in allen Showräumen, dass weder die Schüler*innen noch deren Lehrkräfte „Nerds“ sind. Das bekannt Klischee der Technik-Nerds gilt also zu revidieren. Der MINT-Bereich bereitet optimal auf das Berufsleben vor, sodass sich HSS-Absolvent*innen beruflich keine Sorgen machen müssen.

Darüber hinaus gab es auch auf den Fluren und in den Werkstätten viel zu entdecken. Mit VR-Brillen konnte – angeleitet durch einen Schüler -  in Virtuelle Realitäten eingetaucht werden. Das Berufskolleg zeigte seine breite Palette vom technischen bis zum künstlerischen Arbeiten an einer stets gut besuchten Station zur individuellen Lasergravur neben einem Flipperautomaten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Zweijährige Berufsfachschule und das VAB mit ihren Lehrkräften, welche Grillwürste, heiße Waffeln und Kaffee verkauften, sodass der ganze Werkstatttrakt köstlich duftete und Appetit auf ein Verweilen an der HSS machte.

Wer an das TG oder an das BK kommen möchte, kann sich bis zum 01. März 2023 über das BewO-Portal online anmelden. Für alle anderen Vollzeitschularten erfolgt die Anmeldung mittels eines Anmeldeformular, das man über die Schulhomepage herunterladen kann oder im Sekretariat abholen kann. Weitere Auskünfte erteilt gerne das Sekretariat der HSS unter der Telefonnummer 07441-920-2401.