Foto: Ga

VABO – das sind wir!

Guten Tag! Wir sind die Klasse VABO. Was das heißt? Das haben wir uns auch gefragt, als wir neu hier angekommen sind. Es heißt einfach, dass wir eine Klasse mit Schüler*innen aus dem Ausland sind, die schnell Deutsch lernen wollen.

Auch mit dem Namen unserer Schule hatten wir am Anfang Schwierigkeiten, denn er ist sehr kompliziert. Außerdem ist die Schule sehr groß. Als wir ankamen, verstand niemand, wo alles war und erst nach zwei Wochen wurde uns klar, dass in unserem Gebäude drei verschiedene Schulen sind: Die Luise-Büchner-Schule, die Eduard-Spranger-Schule und die Heinrich-Schickhardt-Schule. Wir lernen alle an unserer Lieblingsschule, der HSS.

Es gibt ziemlich viele Leute aus der Ukraine in unserer Klasse, aber wir haben auch einen Schüler aus Pakistan. Wir haben alle unterschiedliche Namen: Es gibt ukrainische, russische und türkische Namen und natürlich einen pakistanischen. Hamza möchte in Deutschland studieren, deshalb ist er mit seiner Familie gekommen. Die anderen sind alle wegen des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine hier. Wir kamen wegen des Krieges aus verschiedenen Städten in der Ukraine und wollen auf jeden Fall hierbleiben, denn wir haben alle das gleiche Ziel: Deutsch zu lernen, zu üben, unser Sprachniveau zu verbessern und uns weiterzuentwickeln. Viele Leute kamen schon im April in unsere Klasse, also sind wir jetzt fast ein Jahr hier. Wir sind alle Teenager und unterschiedlich alt, zwischen 15 und 18 Jahren, aber das hindert uns nicht daran, uns gut miteinander zu verstehen. Unsere Klasse besteht aus ca. 20 Personen, aber das ist ok, denn wir sind es gewohnt, mehr als 30 Schüler*innen in der Klasse zu haben. Allerdings ist es ein bisschen problematisch, dass immer wieder neue Schüler*innen dazukommen, weil wir so viele unterschiedliche Niveaus in einer Gruppe haben. Das ist für einen Lehrer oder eine Lehrerin eine große Herausforderung. Außerdem kann die Anzahl der Schüler*innen in jeder Stunde unterschiedlich sein, weil ein paar von uns parallel am Onlineunterricht der Ukraine teilnehmen. Trotzdem macht der Unterricht meistens Spaß.

In manchen Unterrichtsstunden spielen wir Kahoot. Wir mögen dieses Spiel sehr. Wir haben viele verschiedene Hobbys. Manche spielen Cricket, manche spielen Fußball, manche spielen Computerspiele, aber am liebsten spielen wir mit unseren Lieblingslehrern Kahoot!

Anfangs war es schwierig für uns, uns die Namen unserer Lehrer zu merken und vor allem, sie auszusprechen, aber jetzt ist es einfach. Wir haben Spaß daran, mit den Lehrern zu spielen, miteinander zu kommunizieren und zusammen zu arbeiten. Es ist nicht immer leicht, auf Deutsch zu kommunizieren und Kontakt zu Deutschen aufzunehmen. Aber wir lernen ständig Deutsch und wir haben auch Metall-Unterricht, den wir sehr mögen. Wir haben schon viel Grammatik und viele Wörter gelernt. Zum Beispiel haben wir schon Modalverben, Sätze im Präsens, Perfekt und Präteritum, trennbare Verben, Dativ und Akkusativ, die Zahlen und vieles mehr gelernt.

Unser Unterricht ist sehr lustig, wir haben immer Spaß und wir finden immer etwas zum Lachen. Wir haben kürzlich (im Juli) ein großes Fußballturnier in der Schule verloren, weil wir nicht ganz verstanden hatten, wie dort alles funktioniert hat, aber jetzt wissen wir alles und sind beim nächsten Mal bereit, um den Sieg zu kämpfen :-)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Autori*innen:

Angelika Bielik, Kyrylo Mendrin, Hamza Rashid, Edem Topchiev, Denis Volkov, Matvii Yakhno (VABO)