Die Sonderpreisträger der Berufsschule der Heinrich-Schickhardt-Schule. Erste Reihe von rechts Felix Kalmbach mit Schulleiterin Ursula Wolf. Zweite Reihe von links Abteilungsleiter Thomas Frietsch, Leon Groß, Luca Bruckner, Richard Kloos und Benjamin Geigl. Letzte Reihe Friedrich Barth. Foto: Reschke

133 Berufsschüler der Heinrich-Schickhardt-Schule bestehen Abschlussprüfungen mit Erfolg

Zahlreiche Preise und Belobigungen/ Preis des Landrats für Felix Kalmbach

Die diesjährige Berufsschulabschlussprüfung ist erfolgreich zu Ende gegangen, und die Lehrerinnen und Lehrer haben zahlreiche Prüfungen in Rekordzeit korrigiert. Im Gegensatz zu den Vorjahren, konnte dieses Mal wieder wie gewohnt im großen und feierlichen Rahmen im Schulbistro gefeiert werden. Es konnten vier Sonderpreise, sowie fünf Schulpreise für einen Durchschnitt von mindestens 1,7 und 28 Belobigungen für einen Durchschnitt bis 2,2 vergeben werden. Der diesjährige Gesamtdurchschnitt lag bei 2,73. Der Preis des Landrats ging an Felix Kalmbach, überreicht durch Dezernent Benjamin Geigl, der Preis des Handwerks wurde Leon Groß durch den Ersten Stellvertretenden Kreishandwerksmeister Friedrich Barth verliehen, der Technologie-Preis des Fördervereins wurde Luca Bruckner übergeben, und der Preis des Elternbeirats ging an Richard Kloos. Schulleiterin Ursula Wolf begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, sowie die Ehrengäste, Eltern, Ausbilderinnen und Ausbilder, sowie das Kollegium sichtlich erfreut wieder live und im großen Rahmen. Wolf gratulierte den frischgebackenen Fachkräften und gab zu bedenken, dass Fachwissen ohne praktisches Können wenig Wert habe. Wissen werde erst durch praktische Erfahrung zu Können. Beides müsse in Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Chemikerin Wolf veranschaulichte dies mit einem „brenzligen“ Versuch, in dem sie ein Gemisch entzündete, in dem ein 50-Euro Schein lag, der trotz Feuer und Flammen nicht verbrannte. Dies sei zwar Teil ihres chemischen Fachwissens, aber erst Übung habe ihr die Sicherheit gegeben, dass alles nach Plan ablaufe. Genauso hoffe Sie auf das stetige Üben der künftigen Fachkräfte, damit beim Produzieren von Werkstücken auch alles nach Plan verlaufe und das Können weiterentwickelt wird. Abteilungsleiter der Berufsschule Thomas Frietsch und Organisator der Prüfung, begrüßte ebenfalls die Anwesenden und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abschluss und informierte über die statistischen Details der Prüfung. Insgesamt hatten 140 Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Prüfung teilgenommen. Die Prüfungsfächer waren Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschafts- und Sozialkunde, sowie zwei oder drei berufsfachliche Fächer. Es seien somit 1108 einzelne Erst- und Zweitkorrekturen innerhalb von drei Wochen zu leisten gewesen. Von den angemeldeten 140 Prüflingen aus 12 Berufen haben 133 bestanden. Der Frauenanteil lag bei 6%. Frietsch betonte, dass die Absolventen trotzdem stolz auf ihre Leistung sein können, waren sie doch vom ersten Ausbildungsjahr an besonders von den Pandemiemaßnahmen der letzten Jahre betroffen. Im Gegensatz zu den Vorjahren habe es in diesem Jahr aber keine Anpassung der Prüfungen aufgrund der Coronamaßnahmen gegeben. Daher seien die erbrachten Leistungen unter den gegebenen Umständen außerordentlich respektabel. Die allgemeine Zeugnisausgabe fand im Anschluss an den Sektempfang jeweils im Klassenverband statt. Der musikalische Rahmen wurde gekonnt am Klavier durch Paul Wöhrle, Schüler der Klasse TGI12, gestaltet.

Sonderpreisträger

Preis des Landrats: Felix Kalmbach, Note 1,2 (Fa. Arburg)

Preis des Handwerks: Leon Groß, Note 1,3 (Autohaus Weißer)

Technologie-Preis des Fördervereins: Luca Bruckner, Note 1,4 (Fa. Lauffer)

Preis des Elternbeirats: Richard Kloos, Note 1,6 (Fa. Woodward L’Orange)

Lob-und Preisträger

Friseurin

Debora Ruge, (M3 be hairful)

Industriemechaniker

Bruckner, Luca (Lauffer GmbH & Co. KG)

Kloos, Richard (Woodward L 'Orange GmbH)

Kraftfahrzeugmechatroniker

Leon Groß (Autohaus Weißer)

Mechatroniker

Kalmbach, Felix (ARBURG GmbH+Co KG)

Belobigungen

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Blotscher, Jaime Noah (Stadtwerke Freudenstadt)

Elektroniker für Automatisierungstechnik Industrie

Essig, Moritz (ARBURG GmbH+Co KG)

Ilic, Boris (Wagon Automotive Nagold GmbH)

Elektroniker für Betriebstechnik

Karbowski, Gregor (lnnowatech GmbH)

Müller, Jan (HOMAG GmbH)

Fachverkauferin im Lebensmittelhandwerk (Backerei)

Yilmaz, Belgin (Backerei Saur GmbH)

Industriemechaniker

Braun, Raphael (Bosch Rexroth AG Brueninghaus Hydromatik GmbH)

Finkbeiner, Dennis (ARBURG GmbH+Co KG)

Grins, Niklas (ARBURG GmbH+Co KG)

Kleindienst, Richard (Bosch Rexroth AG Brueninghaus Hydromatik GmbH)

Ostojic, Patrick (Woodward L 'Orange GmbH)

Preinigsberger, Marcel (J. Schmalz GmbH)

Schmoor, Helmut (Woodward L 'Orange GmbH)

Wahr, Finn (ARBURG GmbH+Co KG)

Kraftfahrzeugmechatroniker Personenkraftwagen

Bevern, Quentin (Autohaus Katz GmbH)

Lehmann, Fabian (Autohaus Kronenbitter e.K.)

Möller, Moritz (AHG Autohandelsgesellschaft)

Mechatroniker

Bock, Joshua (Diener electronic GmbH & Co. KG)

Geissler, Lee (ARBURG GmbH+Co KG)