Planspiel zur Arbeitsweise des Bundestags

Im Rahmen des GGK-Unterrichts nahmen alle drei 12. Klassen der HSS an einem Planspiel zur Arbeitsweise des Bundestages teil. Der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Gesetzgebungsverfahren in der Bundesrepublik Deutschland.

Zwei Mitarbeiterinnen der Landeszentrale für politische Bildung moderierten das Planspiel, in dem die Schüler*innen ein Gesetz zum verbesserten Schutz Jugendlicher vor den Gefahren des Alkoholkonsums erarbeiten und verabschieden mussten. Dazu wurde sowohl ein Bundestagspräsident als auch ein Alterspräsident bestimmt. Darüber hinaus erhielten die Schüler*innen Rollenkarten, sodass sie den realen Bundestag simulieren konnten. Die Diskussionen in den Fraktionen und in Ausschüssen waren fundiert und hitzig, aber auch der Spaß kam nie zu kurz. Nach der dritten Lesung wurde das Gesetz mit großer Mehrheit verabschiedet.

Die GGK-Lehrkräfte Anja Baßler, Verena Wernet und Wolfgang Zamzow betonten die immense Bedeutung der Erfahrbarkeit von Politik für die Schüler*innen, da Demokratie von Partizipation lebe. In der anschließenden Reflexionsrunde traten die Schüler*innen und die Referentinnen miteinander in den Austausch über das Simulierte. Insgesamt bewertete der Jahrgang das Planspiel positiv, da es politische Prozesse und den Gesetzgebungsprozess für die Schüler*innen erfahrbar machte. Anmerken wollten die meisten noch, dass sie –losgelöst von ihrer Rollenkarte – hinsichtlich des intendierten Alkoholverbots für Minderjährige anders abstimmen würden. ;-)