Zum Hauptinhalt springen

Ein „buttriger“ Tag im EU-Parlament

Die zweite Jahrgangsstufe der HSS durfte zum Auftakt in das neue Schuljahr einen Blick in das Europäisches Parlament in Straßburg werfen. Nach einer zweieinhalbstündigen unterhaltsamen Busfahrt erreichten wir das Europäische Parlament in Straßburg.

 

Unser Besuch begann mit einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, welche in einem externen Raum vor dem Parlament durchgeführt wurde. Danach empfing uns ein Mitarbeiter, welcher uns in einen Konferenzraum führte. Dort erklärte uns erklärte ein Referent des Hauses uns, wie Entscheidungen in der Europäischen Union getroffen werden. Der Referent erläuterte uns ebenfalls die Vorgehensweise der Abgeordnete bei der Lösung von Europäischen Problemen. Er beleuchtete darüber hinaus die Vorteile der EU für uns als Bürger*innen.  Zum Ende des ansprechenden Vortrages zeigte er uns noch die Abgeordneten aus Deutschland und verwies auf die Social-Media-Accounts der Abgeordneten und des Parlaments. Anschließend durften wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals einer Abstimmung beiwohnen. Im EU-Parlament wurde an diesem Tag über wichtige Themen (u.a. der Klimawandel und der Ukrainekrieg) abgestimmt. Von der Besuchertribüne konnten wir zusehen, wie abstimmt wurde. Dies ging schnell und ohne Pausen. Parallel dazu konnten wir über Kopfhörer den Simultandolmetschern lauschen.

Zuletzt begaben wir uns zur Cafeteria des EU-Parlaments, in der wir uns – dem Instagram-Rat der Abgeordneten Claudia Gamon folgend (@diegamon) – die buttrigsten Croissants Frankreichs zu Gemüte führen wollten. Bedauerlicherweise schloss die Cafeteria jedoch vor unseren Augen.

In Erinnerung bleibt uns ein sowohl informativer als auch aufregender Tag, welcher der Jahrgangsstufe 2 einen besseren Einblick in die Strukturen der europäischen Politik und auf französische Radfahrer verschaffte. Einige von uns sind von der Politik der EU so begeistert, dass sie nun einzelnen Politikern des Europäischen Parlaments auf Social-Media-Plattformen folgen. Man könnte auch sagen: Es war nett in Straßburg, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? ;-)

(Text: TGTM13)