Bildunterschrift: von vorne nach hinten: Schulhündin Frieda, Schulleiterin Ursula Wolf, Laura Geiger, Maria Miranda, Sylvia Haas. Foto: Schule

Neue Lehrkräfte für die Heinrich-Schickhardt-Schule

Kollegium wird verstärkt durch viel Frauenpower auf zwei und vier Beinen.

Zum Anfang des Schuljahres 2022/23 konnte Schulleiterin Ursula Wolf drei neue Kolleginnen an der Heinrich-Schickhardt-Schule willkommen heißen. Die neuen Lehrerinnen verstärken das Kollegium in den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde und Englisch. Eine vierte, vierbeinige Kollegin, die Schulhündin Frieda, eröffnet seit diesem Schuljahr völlig neue und ganzheitliche pädagogische Perspektiven an der Heinrich-Schickhardt-Schule. Sie befindet sich in der Ausbildung zum Schulbegleithund und darf ihren Teampartner Thorsten Spallek in dessen Klassen stundenweise begleiten. Durch ihre Anwesenheit hilft sie, mehr Ruhe in die Klasse zu bringen, Druck zu reduzieren, Stress abzubauen und ein angenehmes Klassenklima zu schaffen, was auch dem Lernerfolg zugutekommt. Der positive Einfluss von Frieda ist bereits jetzt schon spürbar. Sie weckt Empathie, und die Begegnung mit ihr zaubert Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften, ein Lächeln ins Gesicht.