Die erfolgreichen Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschulen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Bild: HSS

Die Fachschulreife ist geschafft!

Schüler der Zweijährigen Berufsfachschulen Metall- und Elektrotechnik werden erfolgreich aus der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt verabschiedet.

Zwei Jahre haben sie alles durchgemacht: Präsenzunterricht, Fernlernunterricht und Hybridunterricht: Die Schüler der 2BFS eröffneten ihre Verabschiedungsfeier an der Heinrich-Schickhardt-Schule mit einem launigen, augenzwinkernden Gedichtbeitrag, der an ihre Strapazen der letzten beiden Corona-Schuljahre erinnerte.

Der Stellvertretende Schulleiter Holger Steimle blickte auf die beiden zurückliegenden Schuljahre. Viele Herausforderungen waren zu meistern. Dank „Lernen mit Rückenwind“ konnten die Schüler, mit der Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, vor der Abschlussprüfung nochmals intensiv üben und den Erfolg ihrer Abschlussprüfung absichern.

Nun ist sie trotz herausfordernder Umstände geschafft: Die Fachschulreife.

Sie öffnet dieselben Türen wie die mittlere Reife und bietet obendrein noch eine solide Grundqualifikation im Berufsfeld Metall- bzw. Elektrotechnik. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen sogar das 1. Ausbildungsjahr ersetzen.

Thorsten Spallek, Teamleiter der Zweijährigen Berufsfachschule, würdigte die Leistungen der Schüler und überreichte die Zeugnisse. Marius Bahr aus der Klasse 2BFE2 erhielt ein Lob.

Insgesamt 24 Schülern durfte er zur erfolgreich bestandenen Fachschulreife gratulieren:

Artur Apelganz, Marius Bahr, Daniel Bauer, Philipp Bauer, Maxim Dillmann, Edwin Diring,

Kevin Dittus, Tommy Gensler, Marlon Hagemann, Erik Hempel, Fabio Henssler, Leon Hoppart

Lukas Kah, Adrian Kaupp, Paul Luible, Leon Moser, Louis Moser, Leo Niemeyer, Carlo Otte,

Nick Razumov, Luzius Reisbeck, Denis Schauer, Nico Schmidt, Kevin Wolber

Anschließend feierte die Klasse, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, ihren Abschluss gebührend am gemeinsam kreierten Kuchen- & Snackbuffet.