Bildunterschrift: Die projektbeteiligten Lehrer und Ausbilder mit ihren Schülerinnen und Schülern. Foto: ARBURG

KooBO-Absolventen feiern Projektabschluss bei Firma Arburg

Die Heinrich-Schickhardt-Schule, die Falkenrealschule Freudenstadt und die Werkrealschule Pfalzgrafenweiler freuen sich über den Erfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Seit inzwischen 7 Jahren absolvieren Schülerinnen und Schüler der Falkenrealschule Freudenstadt und nun auch der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler das erfolgreiche Langzeitpraktikum der Heinrich-Schickhardt-Schule in enger Zusammenarbeit mit den Firmen Arburg, Fischer, Homag, Koch und Schmalz.

Nach zwei von Fernlernunterricht und Corona-Ausfall geprägten Schuljahren durften nun endlich die Schülerinnen und Schüler wieder den Projekthöhepunkt gebührend feiern. Bei der Abschlusspräsentation, in diesem Jahr zu Gast bei Firma Arburg in Loßburg, stellten die Schülerinnen und Schüler Ihre Projektergebnisse vor. Sie sind das Resultat eines arbeitsreichen Schuljahres.

An jedem Dienstagnachmittag setzten sich die KooBO-Teilnehmer mit Projektmanagement, Werkstattunterricht oder praktischen Einsätzen in den Partnerfirmen auseinander. Die Projektgruppe der 9. Klässler der Falkenrealschule fertigte unter dem Leitbild „Mechatroniker“ eine Lautsprecheranlage mit Bluetooth-Schnittstelle. Die 8. & 9. Klässler der Werkrealschule fertigten unter dem Leitbild „Industriemechaniker“ Brettspiele für unterwegs. Unter Anleitung der technischen Lehrkräfte Peter Weigold und Martin Zinser, und mit der Unterstützung der Paten-Auszubildenden aus den Firmen, erhielten die interessierten Schüler einen fundierten Einblick in die Berufsbilder. Die große Leistung der erfahrenen Pädagogen ist es, neben der Vermittlung zahlreicher fachlicher Aspekte, auch die Motivation der Schülerinnen und Schüler über ein ganzes Schuljahr zu erhalten und Spaß und Lernfreude in die vermeintlich trockene Materie zu bringen.

Projekthaftes Arbeiten erlernen, sich in Kleingruppen organisieren und die Abstimmung Hand-in-Hand mit allen Projektbeteiligten: damit dies gelingt und ständiger Kontakt zwischen Projektschule und Projektleitender Schule gewährleistet ist, sind Daniel Wolber (Falkenrealschule) und Peter Jehle (Werkrealschule) tragende Säulen in der bewährten Projektstruktur.

Ein Bewerbertraining in den Ausbildungsabteilungen unserer 5 Partnerfirmen rundete das Gesamtpaket für die Teilnehmer ab.

Allen Schülerinnen und Schülern konnte Projektleiter Holger Steimle von der Heinrich-Schickhardt-Schule solide Leistungen und erfolgreiche Teilnahme bescheinigen. Das Projekt wird ebenso tatkräftig unterstützt von Lars Waffenschmidt (Rektor der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler) und Ulrike Eberle und Matthias Zeller von der Falkenrealschule.

Für die Falkenrealschule Freudenstadt nahmen teil: Lara Baldenhofer; Hannah Dietrich; Hanna Elsäßer, Aurora Hofmann, Selina Van Loo, Elvis Fischer, Alexander Funk, Joshua Hummel, Jan Koch, Tim Maier, Tom Rath, Luis Reinhardt, Maxim Steinwand und Max Zahn.

Für die Werkrealschule Pfalzgrafenweiler nahmen teil: Emelie Besch, Justina Gauß, Kanita Skrijeli, Nevio Biancardi, Dein Delic, Marvin Gauß, Kai Henßler, Jaron Kaupp, Matin Azhari, Anton Burkhardt, Jannis Hauser, Luca Klaiß, Robert Munteanu, Goncalo Nuno, Emanuel Zarie.

Für besondere Leistungen im KooBO-Projekt 21/22 lobte die Firma Arburg als Preis einen hochwertigen Werkzeugkoffer aus.

Folgenden Schülerinnen und Schülern überreichte Ausbilder Friedrich Andres den Preis:

Lara Baldenhofer, Hanna Elsäßer, Emelie Besch, Luca Klaiß, Emanuel Zarie und Dein Delic.

Zum gelungenen Abschluss der Veranstaltung lud Firma Arburg zu einem geselligen Austausch bei Eis und Gebäck in ihr Betriebsrestaurant ein.