Fertiggestellte Möbel für das Projekt LOK-Möbel

Das erste Möbel

Ausbildung zum Tischler und Holzmechaniker an der Heinrich-Schickhardt-Schule

Im zweiten Ausbildungsjahr zum Tischler/Holzmechaniker wird, in enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, das Projekt LOK-Möbel durchgeführt.

Dieses Projekt erstreckt sich von Entwurf über Fertigung bis zur Präsentation eines Möbel oder Gebrauchsstückes.

Ziel dabei ist, ein gebrauchstaugliches, mit öffentliche Verkehrsmitteln transportables Kleinmöbel herzustellen.

Die Auszubildenden entwerfen, frei ihren Bedürfnissen angepasst, ihr erstes eigenes Objekt.

Im Schulunterricht erfolgt der Entwurf, sowie die Erstellung der Fertigungszeichnung und der Materialliste.

Die Begleitung während der Fertigung erfolgt von Seiten der Ausbilder, die den Schülern dafür ein Zeitfenster von 3 Arbeitstagen zur Verfügung stellen. In diesem Zeitraum sollte das Möbel eigenständig hergestellt werden.

In einer Präsentation stellen die Schüler den Weg, von der ersten Idee bis zur fertigen Zeichnung, die Produktionsphase und ihre gemachten Erfahrungen im Hinblick auf Organisation, Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad vor.

Die dabei gewonnenen wertvollen Erkenntnisse, sind eine große Hilfe, ihr Wissen in ihr Gesellenstück einfließen zu lassen. Dies ist am Ende ihrer Ausbildung von den angehenden Tischlern herzustellen.

Von einer Designleuchte über einen handwerklich hervorragend gearbeiteten Werkzeugkoffer, bis zu einem kleinen Barschrank, in den gelungenen LOK-Möbeln stellt sich die ganze Bandbreite und Kreativität des Tischlerberufes und die Vielfalt der Betriebe dar. Die duale Ausbildung zum Tischler/ Holzmechaniker erfolgt an der Heinrich-Schickhardt-Schule in enger Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben.