Schüler der Heinrich-Schickhardt-Schule beim digitalen Lernen.

Unterricht der nächsten Generation - HSS als digitale Schule ausgezeichnet

Die Heinrich-Schickhardt-Schule in Freudenstadt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück

Schulleiterin Ursula Wolf durfte sich Mitte November über die erneute Auszeichnung als „Digitale Schule“ durch die Initiative MINT-Zukunft-schaffen für die Heinrich-Schickhardt-Schule (HSS) freuen.

Die sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik seien der HSS als gewerblicher Schule des Landkreises eine Herzensangelegenheit und tief in den Schulgenen angelegt, so die Schulleiterin.

In einer gemeinsam mit den Initiatoren der Auszeichnung und der Staatssekretärin im Kultusministerium in Stuttgart, Sandra Boser, online durchgeführten Feierstunde wurden die besonderen Leistungen und Anstrengungen vor allem der schon mehrfach geehrten Schulen im Rahmen der digitalen Transformation hervorgehoben und deren herausragende Stellung als Vorreiter der Digitalisierung unterstrichen.

Für die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums, die als Tabletklassen unterrichtet werden, gibt es die überaus erfolgreichen Kooperationen mit den Betrieben und Unternehmen der Region in der Schüler-Ingenieur-Akademie.

Folgende Bausteine des HSS-Curriculums stehen für die Schülerinnen und Schülern zur persönlichen und MINT-bezogenen Weiterentwicklung auf dem Programm: die Kurse der Jugend-Technik-Schule, der Informatikunterricht ab Klasse 11 am TG, das Forschungsfach Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt), die regelmäßige Teilnahme als Veranstalter an den Science Days im Europapark in Rust und an den Schlaufuchstagen in Freudenstadt, das langjährige und erfolgreiche Tablet-Projekte an der Berufsschule und im Technischem Gymnasium.

Diese vielfältigen Bausteine – die gemeinsame Arbeit etlicher Lehrerinnen und Lehrer – wurden mit der Auszeichnung zur „Digitalen Schule“ honoriert.

Schon 2020 war die HSS als MINT-freundliche Schule wiederholt ausgezeichnet worden.

Mitte 2021 folgte dann zusätzlich noch die erneute Auszeichnung als „Smart School“ durch den Branchenverband BITKOM.

Mit der nun dritten Auszeichnung - unter den erschwerten Bedingungen infolge der Pandemie – sichert sich die HSS ihre Position als eine der zukunftsweisenden gewerblichen Schulen bei der Digitalisierung mit pädagogischem Konzept und naturwissenschaftlich-technischer Ausbildung.

Die Auszeichnungen sind Anerkennung des unermüdlichen und erfolgreichen Einsatzes des Kollegiums, des Schulleitungsteams und vor allem der Schülerinnen und Schüler in einer Vielzahl von Projekten und Wettbewerben.

Viele neue Unternehmungen sind in diesem Jahr begonnen worden, um auch weiterhin an der Spitze der Bildungslandschaft zu bleiben.

Dazu gehört sicherlich die neue Industrie 4.0-Lernumgebung, die Mitte des Jahres eingeweiht wurde. In dieser Lernumgebung können die Auszubildenden die neusten Entwicklungen beim Zusammenwachsen des Internets der Dinge mit dem eigenen Arbeitsplatz selbst erleben und so frühzeitig auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet werden. Darüber hinaus brachte das Team der Zweijährigen Berufsfachschule (2BFS) ein für die Schülerklientel neu konzipiertes i-Pad-Projekt auf den Weg.

Schulleiterin Ursula Wolf ist sich sicher, dass die Heinrich-Schickhrdt-Schule so auch in Zukunft bestens aufgestellt ist und damit auch eine angemessene Antwort auf die Auswirkungen der Pandemie gefunden hat.

Möchten Sie mehr über die digitale HSS wissen?

Möchtest Du als Schüler*in das TG, BK oder die 2BFS besuchen?

Am 02. und 07. Februar 2022 präsentiert sich die HSS für alle Interessierten beim digitalen Infonachmittag ab 15:30 Uhr. Zugang über die Homepage der HSS.