Der „HSS-Bundestag“ mit der Bundestagspräsidentin und Vertretern der Regierung

Schüler*innen der TGI12 schlüpfen in die Rolle von Bundestagsabgeordneten

Politik ist langweilig und weit weg in Berlin? Nein! Politik kann man überall hautnah erleben. Diese Erfahrung machten Schüler*innen der TGI12 im Rahmen des Planspiels Fokus Bundestag, welches von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg angeboten wird. Drei Referent*innen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg regten die Schüler*innen dazu an, sich über einen ganzen Vormittag hinweg intensiv und interaktiv mit Politik zu beschäftigen. Im Verlauf des Vormittags wurden politische Grundbegriffe wiederholt, Parteien anhand von inhaltlichen Konfliktlinien besprochen und ein politisches Planspiel durchgeführt. Im Zuge des Planspiels wurde allen Teilnehmer*innen die Rolle eines fiktiven Bundestagsabgeordneten zugewiesen. Infolgedessen mussten die Politiker*innen Wahlwerbespots drehen, um ihre Partei im Wahlkampf gut zu repräsentieren. Bei dieser Aufgabe kamen der TGI12 ihre eigenen Tablets und ihre Kenntnisse im Umgang mit den Geräten und der Software zugute. Im Anschluss an die Wahl mussten die Parteien in Koalitionsgesprächen einen Koalitionsvertrag erarbeiten und abschließend das Amt der Bundestagspräsidentin und des Bundeskanzlers vergeben. Der kurzweilige Vormittag endete mit einem Blick in die politische Realität in Berlin, denn im Gegensatz zu dem „HSS-Bundestag“ ist die Regierungsbildung in Berlin noch nicht abgeschlossen.