Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Elektro- und Metalltechnik zusammen mit Abteilungsleiterin Verena Wernet, Projektleiterin Frauke Geibig und den Profilfachlehrern Marcel Frey und Carlo Girrbach

Kick Off Tabletprojekt der Zweijährigen Berufsfachschule

Tabletprojekt der Zweijährigen Berufsfachschule der Heinrich-Schickhardt-Schule erfolgreich gestartet

Die-Heinrich-Schickhardt Schule setzt weiterhin verstärkt auf individuelles Lernen der Schüler und die Digitalisierung des Unterrichts. Neben dem Technischen Gymnasium und der Berufsschule verfügen nun auch die Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule über die Möglichkeit digitalen Unterrichts und des Einsatzes digitaler Endgeräte. Hierfür wurden IPads an die Schüler des zweiten Lernjahres der Zweijährigen Berufsfachschule der beiden Schulprofile Elektro- und Metalltechnik ausgegeben. Die Endgeräte können von nun an zusammen mit einem Tabletstift im Unterricht bedient werden und so die Unterrichtsgestaltung in der Zweijährigen Berufsfachschule maßgeblich unterstützen.

Die IPads werden im Rahmen eines pädagogischen Konzepts schwerpunktmäßig in den Hauptfächern Englisch, Deutsch, Mathematik und den Profilfächern Elektro- und Metalltechnik eingesetzt. „Das pädagogische Konzept zur digitalen Ausrichtung des Unterrichts wurde vom Lehrerteam der Zweijährigen Berufsfachschule entwickelt. Das pädagogische Konzept der Zweijährigen Berufsfachschule legt großen Wert auf individuelles Lernen. Mithilfe der Tablets werden wir unsere Schüler noch stärker beim Lernen im eigenen Lerntempo unterstützen.“, sagt die pädagogische Projektleiterin Frauke Geibig.

Im Zentrum des Projekts steht nicht nur ein moderner und motivierender Umgang mit Medien, sondern auch eine digitale Ausrichtung des Unterrichts als Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Insbesondere in den Profilfächern Elektro- und Metalltechnik bilden die IPads einen weiteren Anknüpfungspunkt an die Entwicklung hin zur Berufswelt 4.0. „Die Tablets steigern die mediale Kompetenz unserer Schüler und somit der Auszubildenden von Morgen. Der Umgang mit den Tablets und die Beherrschung von Programmoberflächen dienen den Schülern als Grundlage für spätere Ausbildungsberufe und auch weiterführende Schularten.“, führt Profilfachlehrer Marcel Frey an.

Das Tabletprojekt der Zweijährigen Berufsfachschule bildet einen weiteren Meilenstein im Digitalisierungsprozess der Heinrich-Schickhardt-Schule.