Endlich wieder Klassenfahrt

60 Jugendliche klettern durchs Murgbett -  alles klar: Es ist Eingangswoche in der Heinrich-Schickhardt-Schule.

Es ist bereits Tradition und in diesem Jahr auch endlich wieder möglich: Die erste Schulwoche beschließen die Schüler des Technischen Gymnasiums im Murgtal.

Nach vier Tagen im Klassenzimmer mit neuen Mitschülern und Lehrern und den zukünftigen Arbeitsgeräten Tablets geht es nun nach draußen.

Der Tag beginnt direkt mit einer kleinen Mutprobe: 15 Meter hoch ist die Brücke, von der sich die Jugendlichen abseilen. Unten angekommen beginnt die die Wanderung, die eher einer Kletterpartie entspricht. Nicht alle Füße bleiben trocken, während die zum Teil riesigen Felsbrocken erklommen werden.

Nach einer Stärkung im Biergarten mit Murgblick und einer spontanen Runde „Stille Post“ wird es dann richtig nass: Raften steht auf dem Programm. „Hier ist Teamgeist gefordert, wenn die Reise nicht in Karlsruhe enden soll“, meint ein Teilnehmer schmunzelnd. Tatsächlich kann man geradezu sehen, wie die Gruppe zusammenwächst.

Wer am Ende des Tages immer noch nicht genug hat, lässt sich ganz ohne Boot den Fluss hinunter treiben, bevor es mit der S-Bahn zurück Richtung Freudenstadt geht. Ein gelungener Tag geht zu Ende, das Schuljahr hat begonnen. (Ga)