Die Klasse 2 BFS Metall der Heinrich-Schickhardt-Schule. Rechts hinten Horst Bumiller, links hinten Thorsten Spallek.

Die Klasse 2 BFS Elektro der Heinrich-Schickhardt-Schule

Heinrich-Schickhardt-Schule verabschiedet 37 Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule Metall und Elektrotechnik

Weiterer erfolgreicher Jahrgang der 2 BFS an der Heinrich-Schickhardt-Schule wird ins Berufsleben entlassen

Die 37 Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule der Heinrich-Schickhardt- Schule haben nach harten zwei Jahren die Fachschulreife erreicht. 17 Schüler aus dem Profil Elektro, und 20 Schüler aus dem Profil Metall erreichten so das Ausbildungsziel. Klassenlehrer und Gruppenleiter Thorsten Spallek und Abteilungsleiter Horst Bumiller lobten das Engagement von Lehrern und Schülern. Albert Helmecke aus dem Profil Metall erzielte die Bestnote mit 1,5. Insgesamt gab es vier Preise und eine Belobigung. In der 2BFE erhielten Silas Landenberger mit einem Durchschnitt von 1,6, Schneider Luis und Samuel Werz mit einem Durchschnitt von 1,7 und Albert Helmecke mit einem Durchschnitt von 1,5 je einen Preis. Samuel Penalver, ebenfalls 2BFE2, erhält mit einem Durchschnitt von 2,2 ein Lob.
Die Zweijährige Berufsfachschule bereitet die Absolventen in Theorie und Praxis hervorragend auf das Arbeitsleben vor, sodass alle Absolventen reibungslos ihren Weg weitergehen werden. Einige werden weiterhin an der Heinrich-Schickhardt-Schule bleiben und das Berufskolleg oder das technische Gymnasium besuchen, andere hingegen gehen den klassischen Weg und starten in eine Berufsausbildung. Für Alle wird es also nahtlos weiter gehen in die berufliche oder schulische Zukunft.

Ein junger Mann ist hier besonders hervorzuheben, der zuerst ein FsJ absolvieren wird. Seine Augen leuchten, wenn er von seiner zukünftigen Aufgabe, der täglichen Betreuung eines Kindes mit Handikap, spricht. Dieses vorbildliche soziale Engagement ist ganz besonders hervorzuheben.
Trotz der Schwierigkeiten, die einem in diesen beiden Jahren die Freude an der Schule hätte trüben können, ist es umso erfreulicher, dass alle Lernenden die vollständige Prüfung durchlaufen und diese auch bestanden haben. Abstriche mussten die Schüler bei der Projektwoche, der Abschlussfahrt und der Abschlussfeier machen. Diese konnten aus organisatorischen Gründen dieses Jahr nicht stattfinden. Umso erfreulicher ist es, dass die Schüler einen Weg gefunden haben sich bei ihren Lehrkräften zu bedanken. Sowohl die Metallklasse als auch die Elektroklasse verabschiedeten sich von ihren Lernbegleitern der vergangenen beiden Jahre persönlich bei je einem Grillfest. Teilnehmer der Prüfung im Profil Elektro: Akbari, Hamed; Eisenbeis, Philip; Günter, Fabio; Haist, Mika; Höchen, Fabian; Huber, Samuel; Landenberger, Silas; Luz, Karl; Maier, Ben; Malsam, Erik; Morina, Florent; Penalver, Samuel; Pipper, Oleg; Schneider, Luis; Stockburger, Felix; Weber, Duncan; Werz, Samuel. Teilnehmer der Prüfung im Profil Metall: Beilharz, Neo; Bergner; Fabrizio; DiPaola Luciano; Eberhardt, Simon; Fenske, Tim; Gauß, Fabian; Gehrke, Michael; Greb, Matthias; Hartmann, Micha; Helmecke, Albert; Koch, Nico; Laubengeiger, Stephan; Link, Calvin; Morlock, Manuel; Münderlein, Luca; Mürb, Maik; Nübel, Heiko; Patzer, Eric; Rodrigues, Rodrigo, Stölzel, Sonny.