Projektleiter Holger Steimle, Projektlehrer Peter Weigold, Martin Zinser und Peter Jehle (letzte Reihe von links) mit den KooBO-Schülerinnen und Schülern der Falkenrealschule und der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler

KooBO-Projekt findet trotz Corona würdigen Abschluss

Das erfolgreiche KooBO-Projekt der Heinrich-Schickhardt-Schule wurde im Schuljahr 20/21 trotz Corona durchgeführt

Was kann man als Acht-oder Neuntklässler tun, wenn man noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergeht? Wenn man sich für Technik interessiert, dann meldet man sich beim KooBO Projekt an! Auch in diesem Schuljahr durfte die HSS je eine Schülergruppe der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler und der Falkenrealschule Freudenstadt begrüßen. Der Startschuss wurde bereits im Oktober 2020 beim Kick-Off mit Vertretern der Firma Arburg, der Unternehmensgruppe Fischer, der HOMAG Group und der Firma Schmalz sowie der Firma KOCH Pac-Systeme gegeben. Die 5 Firmen unterstützen das KooBO-Projekt schon seit Jahren. Normalerweise arbeiten die KooBO-Schüler eng mit Patenauszubildenden aus den teilnehmenden Partnerfirmen zusammen.

Dies war im zurückliegenden Pandemiejahr leider nur sehr eingeschränkt möglich.

Gleichwohl unterstützten die fünf Partnerunternehmen das Projekt tatkräftig u.a. mit Online-Seminaren, in denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ein Bewerbungsgespräch simulieren oder ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen konnten. Um trotz Pandemie möglichst viel Einblick in die Berufsfelder des Industriemechanikers bzw. des Mechatronikers zu geben, legten sich die Lehrer Peter Weigold (Metalltechnik) und Martin Zinser (Elektrotechnik) mächtig ins Zeug.

An jedem Dienstagnachmittag, an dem es die Coronavorschriften erlaubten, schraubten, löteten, bohrten, feilten, sägten, drehten, frästen oder programmierten die beiden engagierten Kollegen mit den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern.

Beim Projektmanagement standen den Schülergruppen ihre Techniklehrer Daniel Wolber von der Falkenrealschule und Peter Jehle von der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler mit Rat und Tat zur Seite.

In einem normalen Projektjahr würden die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse zu Gast bei einer Firma -vor einer Jury aus Ausbildern, Auszubildenden und Lehrern- präsentieren. Damit die Schülerinnen und Schüler auch in Pandemiezeiten eine kleine Würdigung erfahren, organisierte das Lehrerteam ein Grillen am Rand des letzten KooBO-Unterrichts. Projektleiter Holger Steimle zeigte sich auch erleichtert, dass die Schülerinnen und Schüler trotz Corona-Einschränkungen die Urkunden des Europäischen Sozialfonds in würdigem Rahmen erhalten konnten. Der ESF unterstützt KooBO-Projekte im ganzen Regierungsbezirk Karlsruhe.

Eine Schülerin meinte: „Es ist sehr schade, dass wir in diesem Schuljahr wegen Corona nicht in die Firmen konnten.“ „Aber“, ergänzte ein Mitschüler augenzwinkernd mit der roten Wurst in der einen Hand und dem fertigen Werkstück in der anderen Hand „wir hatten auch in diesem Schuljahr unseren Spaß.“