Auszubildende und Mitarbeiter der Firma Homag beim Online Training

rechts oben Steffen Stippl, rechts unten Patrick Spinner, in der Mitte von oben Jona Lara Roller, Alexander Schächtel, Marc Müller, rechts von oben Nora Pfau, Tristan Schuler, Kim Lara Burkhardt und rechts unten im Bild Horst Bumiller Foto 1: Homag Foto 2: Schule

Online Bewerbertraining der Firma Homag für Schüler der Heinrich-Schickhardt-Schule

Steffen Stippl von der Firma HOMAG leitete Online-Workshop zum Thema Bewerbung für Schickhardt-Schüler

Gut ausgebildete Fachkräfte werdenauch in Zeiten von Corona von vielen Firmen gesucht. Daher fand das bewährte Bewerbertraining der Firma Homag für Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen in diesem Jahr auf Initiative von Abteilungsleiter TG Horst Bumiller wieder statt, wenn auch im mittlerweile fast zum Alltag gewordenen Online Format. Im letzten Jahr fiel das Bewerbertraining leider Corona-bedingt aus, aber in diesem Jahr wurden die digitalen Möglichkeiten in vollem Umfang genutzt, um den Schülerinnen und Schülern dieselben Möglichkeiten bieten wie den vorangegangenen Jahrgängen. Neben der fachlichen Qualifikation ist die richtige Gestaltung der Bewerbungsunterlagen wichtig. Viele Schüler und Absolventen sind bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen unsicher oder wissen nicht, was sie im Bewerbungsgespräch erwartet. Steffen Stippl, Ausbildungsleiter der Firma HOMAG beleuchtete daher die wichtigsten Punkte beim Erstellen professioneller Bewerbungsunterlagen und erläuterte den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und des Bewerbungsgesprächs, wo es auf authentisches und souveränes Auftreten ankommt. Auch die Bewertungskriterien, die Firmen bei der Beurteilung der Bewerber anlegen, wurden behandelt. So wird beispielsweise in Assessment Centern das Sozialverhalten der Einzelnen in der Gruppe beobachtet, um gute Teamplayer zu erkennen. Weiterhin gab Steffen Stippl den Teilnehmenden noch Anregungen zur Berufsorientierung und bot ausreichend Gelegenheit zum interaktiven Austausch. Die Firma Homag bietet neben dem Online Bewerbertraining auch andere interaktive Online Formate, wie Live.Homag für Kunden und Mitarbeiter. Somit ist auch das Online Bewerbertraining keine Notlösung, sondern durchaus die Zukunft der Arbeitswelt. Die Schülerinnen und Schüler sahen das offenbar genauso, und hatten viele Fragen an Stippl und äußerten sich durchweg positiv über das online Bewerbertraining, das nun trotz Corona mit zahlreichen Teilnehmern stattfinden konnte.