Die Klasse 2BFE2 mit ihrer selbstgebauten Abluftanlage

Zweijährige Berufsfachschule der Heinrich-Schickhardt-Schule stellt Abluftanlage fürs Klassenzimmer fertig

Die von Schülern gebaute Abluftanlage fürs Klassenzimmer ist in Betrieb und sorgt für saubere Luft

Seit einigen Wochen tüftelte die Klasse 2BFE2 der Zweijährigen Berufsfachschule der Heinrich-Schickhardt-Schule an einer preiswerten Abluftanlage Marke Eigenbau (wir berichteten). Die Anregung dazu kam aus der Initiative MINT Zukunft schaffen e.V., von der die HSS bereits dreimal als MINT freundliche Schule ausgezeichnet wurde.

Die Berechnungen zur Wirksamkeit und zur Dimensionierung der Anlage stammen vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz.

Die Schüler der 2BFE2 hatten in den zurückliegenden Arbeitseinheiten viel zu tun:

Kunststoffgitter mussten in meterlangen Plastikschläuchen aufgespannt werden, ein Rohrsystem musste an der Decke des Klassenraums montiert werden und dann stellte sich noch die Frage wie die Abluft nach draußen kommt.

Dazu befestigten die Schüler eine Art Kunststoffsack über einem gekippten Fenster. Die Luft wird dann von einem Ventilator in Bewegung gesetzt. Die Absaugleistung wurde bewusst relativ gering gewählt, schließlich darf es im Zimmer nicht „ziehen“. Man merkt also von der Anlage nichts außer ein leichtes Summen. Hält man aber z.B. einen nassen Finger in eines der Rohrstücke, so spürt man die Bewegung der Luft.

Die Klasse 2BFE2 kann also im Unterrichtsalltag jetzt stolz ihr Werk bewundern und vielleicht können auch noch andere Zimmer ausgestattet werden – Expertise bezüglich der Montage ist inzwischen reichlich vorhanden.