Von links: Philip Eisenbeis, Technischer Lehrer Kevin Fleck, Samuel Huber, Technischer Lehrer Thomas Theurer, Karl Luz

Die Zweijährige Berufsfachschule der Heinrich-Schickhardt-Schule sorgt für frischen Wind in der Schule

Von Schülern selbst gebaute Abluftanlage soll die Luftqualität im Klassenzimmer verbessern

Nach dem Lockdown muss es an den Schulen und auch anderswo weiter gehen. Hygienemaßnahmen werden weiterhin eine große Rolle spielen, aber sie können und sollen durch intelligente technische Maßnahmen ergänzt werden.

Aerosole in der Luft bilden gerade in einem geschlossenen Klassenzimmer maßgebliche Übertragungswege für Erreger. Ist regelmäßiges gründliches Lüften in einem Raum nicht möglich, können Belüftungssysteme Abhilfe schaffen. Professionelle Anlagen sind allerdings noch verhältnismäßig teuer.

Deshalb haben sich Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule der Heinrich-Schickhardt-Schule mit ihren Lehrern Thomas Theurer und Kevin Fleck daran gemacht, ein Konzept des Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz zu untersuchen und nachzubauen.

Auf das System aufmerksam wurde die Schule durch ihr Netzwerk in der Initiative MINT Zukunft schaffen e.V.

Dieses System soll einen geregelten Luftaustausch im Klassenraum ermöglichen. Die Materialkosten des Schülerprojekts blieben unter 250 Euro. Die Arbeitsleistung der Schüler und Lehrer erfolgt ehrenamtlich. Natürlich können durch dieses System andere Schutzmaßnahmen, wie das Tragen von Masken, nicht ersetzt werden. Sie werden dadurch aber sinnvoll ergänzt.

„Wir glauben, es ist mit der selbstgebauten Abluftanlage einfach auch eine bessere Luft in unserem Klassenzimmer“, meint Karl Luz aus der Klasse 2BFE2.

„Zunächst müssen wir den Aufbau der Anlage auf unsere räumlichen Gegebenheiten anpassen“, berichtet Thomas Theurer.

„Bei der Montage kommen wir –dank der engagierten Mitarbeit unserer Schüler- echt schnell voran.“, ergänzt Kevin Fleck.

Für das Projekt engagiert sich die Klasse 2BFE2 der Zweijährigen Berufsfachschule der Heinrich-Schickhardt-Schule.

Das Schülerteam um die Technischen Lehrkräfte Thomas Theurer und Kevin Fleck wird in den nächsten Tagen die Anlage fertig stellen und danach ausgiebig testen. Vielleicht ist das Projekt auch für andere interessant und kann im Kreis und darüber hinaus Schule machen.