Die Preisträger und Absolventen der Berufsschule der Heinrich-Schickhardt-Schule mit den Ehrengästen.

Heinrich-Schickhardt-Schule verabschiedet 141 Facharbeiter und Gesellen aus verschiedenen Ausbildungsberufen

Diesjähriger Preis des Landrats ging an Ruben Frank von der Firma Homag

141 Schüler aus verschiedenen Berufen verabschiedete die Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt im Bistro des beruflichen Schulzentrums. Insgesamt zehn Schulpreise, vier Sonderpreise und 26 Belobigungen wurden vergeben. Schulleiter Peter Stumpp begrüßte die Ehrengäste sowie Schüler, Eltern und Ausbilder. Sein besonderer Dank ging an den Kreistag für die exzellente und moderne Ausstattung der Schule. An die frischgebackenen Fachkräfte richtete er den Appell in Form einer irischen Weisheit, sich sowohl Zeit für die Arbeit, als auch für andere wichtige Dinge des Lebens zu nehmen. Der Abteilungsleiter der Berufsschule und diesjährige Organisator der Abschluβprüfung, Thomas Frietsch, begrüβte die Ehrengäste und beglückwünschte die Absolventen zu ihren Berufsabschlüssen und bedankte sich beim Kollegium für die geleistete Arbeit. Der erste Landesbeamte Reinhard Geiser beglückwünschte die Absolventen und zeigte sich beeindruckt von der an der Heinrich-Schickhardt-Schule weit fortgeschrittenen und erfogreichen Digitalisierung. Damit hätten sowohl die Absolventen als auch der Landreis einen Vorsprung im Wettbewerb um die Zukunft.  Die Wirtschaft im Kreis boome, und man sei nun um weitere 141 qualifizierte und dringend gesuchte Fachkräfte reicher. Geiser übergab zudem den Preis des Landrats an Ruben Frank. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Sebastian Rother, durfte den Preis des Handwerks an Alena Schneider verleihen. Rother betonte, dass im Handwerk dringend Nachwuchs gesucht werde, der nun auch im Rahmen der neuen Initiative Fast Forward 2.0 unter dem Motto Krise im Anzug, Retter im T-Shirt angeworben werde. Der langjährige Vorsitzende des Fördervereins der Heinrich-Schickhardt-Schule, Bernhardt Traub, überreichte den Technologiepreis des Fördervereins an Thomas Hegewald. Der Elternbeiratsvorsitzende Marco Huber übergab den Preis des Elternbeirats an Philipp Schmid. Ruben Frank als Vertreter der Schüler dankte den Lehrern für ihre Unterstützung und lobte das gute Lern- und Klassenklima an der Heinrich-Schickhardt-Schule. Silvia Gonsalves von der Heinirch-Schickhardt-Schule und Harald Schulz vom Oberlinhaus Freudenstadt überreichten den KoBV Absolventen Jessica Reiswich und Rahim Nuhiu ihre Auszeichnungen zum erfolgreichen Abschluss des KoBV. Schließlich wurden die Schulpreise und Belobigungen durch die Klassenlehrer übergeben. Gekonnt musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Schüler der Heinrich-Schickhardt-Schule.